Über den 1. HK-Live! Kongress
2015 fand in Ottobrunn (bei München) erstmals ein großer Kongress der Zeitschrift "Homöopathie KONKRET" statt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, klassische Homöopathie mittels substanzieller Fachartikel hochkarätiger Homöopathie-Autoren zu fördern und zu verbreiten. Der Kongress präsentierte die regelmäßigen Autoren der Zeitschrift und weitere bekannte Dozenten der klassischen Homöopathie in exzellenten Vorträgen und Workshops aus der homöopathischen Praxis.

Leitthema des Kongresses waren die akuten Erkrankungen, insbesondere ihre Bedeutung im Heilungsverlauf chronischer Krankheit, für ein passendes Fallmanagement in der Praxis. Denn vielen KollegInnen fällt es nicht leicht, akute Erkrankungen effektiv zu behandeln. Innerhalb der klassischen Homöopathenschaft ist zudem noch immer wenig bekannt, wie ein chronischer Heilungsverlauf mittels Akutbehandlung positiv beeinflusst werden kann.

Über den Workshop von Andreas Hundseder
Häufig werden in homöopathischen Praxen Arzneien voreilig gewechselt, insbesondere bei uneindeutigem oder scheinbar ungünstigem Fallverlauf. Wenn das nur deshalb passiert, weil die zugrunde liegende Krankheitsdyamik nicht hinreichend verstanden wurde, ist ein Scheitern der Behandlung auf Dauer fast vorprogrammiert. Der Patient ist von der Homöopathie enttäuscht und der Behandler zweifelt frustriert an seinen Fähigkeiten.

Bevor Andreas Hundseder das neue Modell von Vithoulkas vorstellt, um die Dynamik von Krankheitsverläufen besser zu verstehen und angemessener zu reagieren, erinnert er noch einmal an die drei wichtigsten Qualitäten eines klassischen Homöopathen: "Geduld, Geduld und nochmals Geduld!"

Das Modell der Krankheitsebenen nach Prof. Georgos Vithoulkas ist ein geniales System zur Bewertung des Schweregrads von Krankheiten, mit dem Ziel einer darauf individuell zugeschnittenen homöopathischen Behandlung. Vithoulkas unterscheidet 12 Ebenen (bzw. vier Ebenen mit je drei Unterebenen), die durch zunehmende Schwere des vorhandenen pathologischen Prozesses bestimmt sind.

Ein Patient wird auf jeder dieser Ebenen unterschiedlich auf die Behandlung reagieren. Indem der Behandler das individuelle Reaktionsmuster wahrnimmt und den Ebenen zuordnet, kann er Rückschlüsse auf die Schwere und Tiefe der Krankheit ziehen - auch jenseits einer offenkundigen Pathologie. Eine zuverlässige Prognose des zu erwartenden Behandlungsverlaufs ist möglich, mit individuell angepassten Maßnahmen.

Zum leichteren Verständnis des Modells beschränkt Andreas Hundseder sich in seinem didaktisch sehr klaren und übersichtlichen Einführungsworkshop auf eine übersichtliche Darstellung der vier Hauptebenen, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung akuter Zustände auf den vier Ebenen. Dabei zeigt er schlüssig auf, wie sich eine Krankheit im biografischen Verlauf von rein konstitutionellen hin zu pathologischen Symptomen verschlechtern kann.

In der täglichen Praxis kann das Ebenenmodell die Sicherheit homöopathischer Maßnahmen (zu denen nicht nur Mittelgaben und Mittelwechsel gehören, sondern auch sinnvolles Abwarten) maßgeblich erhöhen, sodass selbst schwerstePathologien noch häufiger erfolgreich behandelt werden können.

Diese übersichtliche Einführung in die Ebenen von Gesundheit und Krankheit (levels of health) bietet ein schlüssiges Konzept zur Beurteilung akuter und chronischer Krankheitsverläufe.

Fallbeispiele
1. Morbus Osler
2. Fieber bei Gürtelrose
3. Mesenterialthrombose
4. Minderwuchs

Mit umfangreicher Präsentation (130 Folien) im PDF-Format

Themen

  • Die vier Ebenen der Gesundheit / Krankheit
  • Ebene I: Eine Arznei kann alles schnell heilen (weitestgehende Gesundheit)
  • Ebene II: Vorhandene Unterdrückungen (relative Gesundheit)
  • Ebene III: Erschöpfte Lebenskraft (relative Krankheit)
  • Ebene IV: Schwere Pathologien und Defekte (schwere Krankheit)
  • Die Bedeutung von Fieber und Akuterkrankungen
  • Miasmatische Aspekte bei der Behandlung

Abspieldauer (ca.) 2 Std. 38 Min.

 

HK-131 Levels of health. Ebenen der Gesundheit - Einführung in das Modell von Prof. Georgos Vithoulkas (Workshop)

31,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1