Über den 1. HK-Live! Kongress 
2015 fand in Ottobrunn (bei München) erstmals ein großer Kongress der Zeitschrift "Homöopathie KONKRET" statt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, klassische Homöopathie mittels substanzieller Fachartikel hochkarätiger Homöopathie-Autoren zu fördern und zu verbreiten. Der Kongress präsentierte die regelmäßigen Autoren der Zeitschrift und weitere bekannte Dozenten der klassischen Homöopathie in exzellenten Vorträgen und Workshops aus der homöopathischen Praxis.

Leitthema des Kongresses waren die akuten Erkrankungen, insbesondere ihre Bedeutung im Heilungsverlauf chronischer Krankheit, für ein passendes Fallmanagement in der Praxis. Denn vielen KollegInnen fällt es nicht leicht, akute Erkrankungen effektiv zu behandeln. Innerhalb der klassischen Homöopathenschaft ist zudem noch immer wenig bekannt, wie ein chronischer Heilungsverlauf mittels Akutbehandlung positiv beeinflusst werden kann.

Über den Vortrag von Stefan Reis
Zu den wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche homöopathische Therapie, insbesondere für eine zügige Arzneientscheidung bei akuten Erkrankungen, gehören umfassende Kenntnisse der Materia medica. Doch wie ist das Vorgehen in jenen Fällen, wo bewährte Mittel wie Belladonna oder Aconit nicht ansprechen? Wie finden wir zügig und sicher ein individuelles Simile?

Stefan Reis zeigt anhand von zwei akuten Heuschnupfenfällen, wie schnelle und verlässliche Verschreibungen mit dem besonderen Werkzeug des "Symptomenlexikons" (SL von Uwe Plate) möglich sind. Seine ebenso überraschenden wie überzeugenden Verordnungen belegen, dass das SL, als eine der zuverlässigsten Materia-medica-Übertragungen, von großem Nutzen sein kann. Doch erweist es sich nicht allein für die Fallanalyse und Similefindung als besonders wertvoll, sondern auch für das Studium von Arzneicharakteristika.

Dieser Überblicksvortrag präsentiert, am Beispiel von Heuschnupfen, das "Symptomenlexikon" (Plate) als nützliches Werkzeug gezielter homöopathischer Arzneifindung.

Extrabeigabe: PDF-Präsentation

Die DVD beinhaltet neben dem Videomitschnitt eine PDF-Datei der Powerpointpräsentation.

 

HK-109 Reis, Stefan: Akute Heuschnupfenfälle. Schnell und sicher mit dem Symptomenlexikon gelöst

18,50 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1