Heilungserfolg? Eine Frage der Werbung!
Heilungserfolg? Eine Frage der Werbung!

Heilungserfolg? Eine Frage der Werbung!

In der Vergangenheit existierten unterschiedliche medizinische Denkschulen, die miteinander konkurrierten und sich gegenseitig kritisierten. Dank der Nutzung wissenschaftlicher Methoden entwickelte sich die Medizin allmählich zu einem kohärenten System aus theoretischem und praktischem Wissen. Dennoch versuchten Alternativmediziner stets, ihre Unabhängigkeit und Eigenständigkeit zu betonen. Das hing auch mit der Kommerzialisierung von Medizin und der von Ärzten praktizierten Werbung für ihre Dienstleistungen zusammen. Solche Werbetechniken finden sich auch heute noch in der Werbung für Alternativmedizin und ihre Vorzüge.

Metallic Tractors

1796 ließ sich der amerikanische Arzt Elisha Perkins ein Gerät patentieren, das aus etwa sieben Zentimeter langen, an einem Ende zugespitzten Metallstäben bestand. Seine „Erfindung“, die er Metallic Tractors (metallische Abzieher) nannte, vermarktete er als ein Gerät, mit dem man eine Vielzahl von Beschwerden in Eigenregie heilen konnte. Obwohl der Preis fünfmal so hoch war wie der eines Arztbesuches, waren die Metallic Tractors sehr gefragt. Das lag vor allem an der guten Vermarktung.

Benjamin, der Sohn des Erfinders, gründete in Europa ein Unternehmen für den Verkauf der Abzieher und wurde schnell reich. Die Abzieher fanden auch unter den Ärzten einige Bewunderer. Die meisten waren jedoch der Meinung, dass Perkins ein Scharlatan und ein Gauner war. Die Kritik der Ärzte nutzte Perkins aus, um für die Abzieher zu werben und die Gegner als neidisch darzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert